Entwicklung

Marketing

Branchen

Print

ÜBER UNS



...seit über 16 Jahren.

Stuttgart wird zum Dorf: Eine Gruppe beherrscht Facebook


Ein Bericht von Rami Media & Marketing / Stuttgart

Facebook: Nur Stuttgarter verstehen, was gerade passiert

„Du weißt, dass Du aus Stuttgart bist, wenn…“ lautet der Name der Facebook-Gruppe, die bereits vor über einem Jahr von Regio-TV-Moderator Chris Fleischhauer ins Leben gerufen wurde.

Update vom 01.10.2015: Die Gruppe gibt es inzwischen nicht mehr, dafür aber eine weit größere Seite, die dem gleichen Zweck dient: „Dein Stuttgart“ ist inzwischen sehr populär und hat mit 30.000 Usern die ‚alte‘ Gruppe bei Weitem übertroffen.

Mit diesem Erfolg hatte er wohl kaum gerechnet: „Für Stuttgarter, Ex-Stuttgarter auf der ganzen Welt und alle, die mal in Stuttgart gewesen sind“ – unter diesem Motto startete die Facebook-Gruppe vor einem Jahr. Nun sind innerhalb weniger Tage die Mitgliederzahlen rasend nach oben geschellt:

Quer durch alle Altersklassen verbindet alle Mitglieder eines: Stuttgart, die ‚Mutterstadt‘.

stuttgart-facebook-gruppe

Mit der Strampe zum LERCHE, Platten anh̦ren Рon donoch Mauldasch essa

Während Nicht-Schwaben die Stirn runzeln, schießt bei Stuttgartern der „Ja-stimmt!“-Effekt hoch. Denn ganz gleich welcher Altersklasse sie angehören: Alle kennen sie, die gute alte Strampe. Den früheren Schlossplatz. Den alten McDonald’s auf der Königstraße. Oder den Crépes-Stand am Hauptbahnhof.

stuttgart-facebook-gruppeSchwäbische Sprichwörter & alte Erinnerungen:
Eine Lawine kam ins Rollen und überragend viele Facebook-Nutzer beteiligten sich innerhalb kürzester Zeit daran, den Satz „Du weißt, dass Du Stuttgarter bist, wenn…“ in eigenen Worten zu ergänzen.

Facebook-Gruppe: Quer durch alle Altersklassen

Während viele noch der Ansicht sind, Facebook sei nur etwas für jüngeres Publikum, zeigt sich hier deutlich die Mischung aller Altersklassen, die sich von Facebook faszinieren lassen.

Wie ist das Ganze zu erklären?

„Es ist die emotionale Bindung und das Gefühl zusammen zu gehören, auf die Facebook aufgebaut ist.“ sagt Rami Badouch.

Dies macht Gruppen wie diese auch so einzigartig und regt bei allen Altersklassen zum Mitmachen an – ganz nach dem Prinzip:
„Wenn’s meine Freunde und Bekannte tun, mache ich’s auch“.

Die kleinen Details sind die wirklich großen Dinge

Dabei sind es keineswegs die großen Dinge sondern viele kleine Details, die das Ganze so besonders machen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugen:

Das Pommesbrot beim Schul-Bäcker. Diskotheken aus der Jugendzeit. Oder besondere Treffpunkte wie Tankstellen, Brezelbuden. Und Imbissbuden, in denen nach langen Nächten in der Boa, im N-Pir, M1 oder FlicFlac gefrühstückt wurde.

stuttgart-facebook-gruppeEine Facebook-Nutzerin schreibt: „Obwohl ich hier fast keinen kenne fühlt sich das an, als würde eine große Familie von ihren Erlebnissen und Erinnerungen erzählen.“

Von 800 auf knapp 6.000 Mitglieder:
Positive Klagen der Mitglieder: „Diese Gruppe macht süchtig“ hallt es in vielen Beiträgen auf der Facebook-Gruppe. Ãœber’s Wochenende hat sich die Mitgliederzahl vervielfacht und ein Ende scheint nicht in Sicht: Die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich weiter.

Der Gründer der Facebook-Gruppe, Chris Fleischhauer, der seit Mitte vergangenen Jahres auch die Deutsche Lottoziehung moderiert, zeigt sich auf seiner Facebook-Seite verblüfft:

„Jetzt hab ich in Stuttgart wieder was angerichtet. Hatte vor über einem Jahr diese Gruppe hier erstellt – jetzt sind allein in vier Tagen 4000 neue Mitglieder dazu gekommen – super!“

Facebook-Gruppe: Stuttgarter schwelgen in Erinnerungen

Der Duft frischer Schokolade am Ostendplatz, der Sommer im Höhenfreibad oder die erste Platte vom Lerche: Stuttgart ist plötzlich ein kleines Dorf und alles fühlt sich an, als sei es erst gestern gewesen. Alle Stuttgarter, die in Erinnerungen schwelgen und Erfahrungen austauschen möchten, finden die Gruppe unter folgendem Link:

  • „Du weißt, dass Du Stuttgarter bist, wenn…“
    neu: Dein Stuttgart

Ein Bericht von Rami Media & Marketing (Stuttgart)
Folgen Sie uns auf Facebook: „Rami Media Stuttgart @ FACEBOOK


_mehr-kunden-mehr-auftraege
Schwäbische Sorgfalt von Rami Media & Marketing

Seit über 16 Jahren ist die Stuttgarter Werbeagentur ein Garant für erfolgreiche Online-Vermarktung – für die Universität Stuttgart und die Daimler AG, aber auch Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet durften wir mittlerweile unser Können unter Beweis stellen. Gerne beraten wir auch Sie für mehr Erfolg – individuell auf Ihre Ziele abgestimmt.

» Fragen Sie uns – zum Kontaktformular…



Unsere Website nutzt Cookies, um Analysen und das Nutzererlebnis zu verbessern. Unsere Website nutzt Cookies für
bessere Analysen u. Nutzererlebnisse.
» Datenschutzinfos » Ablehnen